Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

 

  1. Allgemeine Punkte

1.1. Beim Onlineshop www.dual-suisse.ch handelt es sich um ein Angebot von Sacom AG, Erlenstrasse 27, 2555 Brügg – BE.

1.2. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen zwischen Dual-Suisse, Sacom AG (nachstehend Dual-Suisse) und ihren Kunden.

1.3. Sämtliche Korrespondenz wird über Sacom, Erlenstrasse 27, 2555 Brügg – BE (032 366 85 85) oder per E-Mail an mail@sacom.ch abgewickelt.

 

  1. Angebot und Vertragsabschluss

2.1. Das Angebot auf dem Onlineshop Dual-Suisse richtet sich an handlungsfähige Kunden über 18 Jahren mit Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Die Angebote sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen.

2.2. Der Kunde erhält eine nicht verbindliche Bestelleingangsbestätigung. Dual-Suisse behält sich insbesondere vor, Bestellungen dann nicht anzunehmen, wenn mehr als haushaltsübliche Mengen eines Artikels bestellt werden. Ein Auftrag kommt erst durch die Bestätigung des Versands oder der Bereitschaft zur Abholung der bestellten Ware zustande.

2.3. Eine Bestellung von Waren und/oder die Informationen über gewisse Produkte sind grundsätzlich erst möglich, wenn der Kunde sich auf Dual-Suisse mit einem individuellen Kundenkonto oder als Gast registriert. Unabhängig von einer Bestellung hat er dafür neben dem Benutzernamen (E-Mail), seinen amtlichen Vor- und Familiennamen, die bei den Behörden gemeldete Wohnsitzadresse, sein Geburtsdatum, die gewünschte Sprache sowie eine gültige Telefonnummer anzugeben. Beim Einkaufen über das individuelle Kundenkonto ist zusätzlich ein Passwort zu definieren.

 

  1. Bestellung und Lieferung

3.1. Bestellungen werden ausschliesslich über die Internetseite Dual-Suisse entgegengenommen. Wird nach der Bestelleingangsbestätigung festgestellt, dass ein Artikel nicht mehr verfügbar ist (ausverkauft), wird die entsprechende Bestellung storniert. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

3.2. Die im Angebot oder in der Bestelleingangsbestätigung genannte Lieferfrist gilt nur als Richtwert und ist nicht verbindlich. Sollte eine Lieferfrist nicht eingehalten werden können, so kann der Kunde ab 30 Tagen nach der Bestelleingangsbestätigung nach schriftlicher Mitteilung ans Kundencenter von der Bestellung zurücktreten.

3.3. Dual-Suisse ist zu Teillieferungen berechtigt. Kann ein Teil der bestellten Ware nicht geliefert werden, so besteht kein Recht auf Stornierung der gesamten Bestellung. Weitergehende Ansprüche kann der Kunde nicht geltend machen.

 

3.4. Die Lieferung erfolgt ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein auf Kosten und Gefahr des Kunden. Grundsätzlich wird nur an das Postfach bzw. die Bordsteinkante des Kunden geliefert.

3.5. Der Kunde verpflichtet sich, die angelieferte Ware sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Schäden an der gelieferten Ware müssen schnellstmöglich, spätestens aber 5 Kalendertage nach Anlieferung, dem ausführenden Transportunternehmen und Dual-Suisse gemeldet werden. Bei Beanstandungen müssen sämtliche Teile der Originalverpackung aufbewahrt werden. Diese dürfen erst nach schriftlicher Zustimmung des Transportunternehmens oder von Dual-Suisse entsorgt werden.

 

  1. Preise

4.1. Dual-Suisse hat das Recht, den Preis jederzeit zu ändern. Es gilt der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellung publiziert ist. Preisänderungen, die nach der Bestellung erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.

4.2. Alle auf dem Onlineshop www.dual-suisse.ch publizierten Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer (MwSt) und vorgezogener Recyclinggebühr (VRG) in Schweizer Franken. Nebenkosten (z.B. Versandkosten, Verpackungskosten, Zuschläge für bestimmte Zahlungsmittel, Transportgarantie, Serviceleistungen und Installationsgebühren) sind im Preis nicht enthalten und werden separat ausgewiesen und können zusätzlich verrechnet werden. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.

 

  1. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

5.1. Es gelten die auf dem Onlineshop www.dual-suisse.ch angegebenen Zahlungsmittel. Dual-Suisse kann einzelne Zahlungsmittel ohne weitere Begründung generell oder für einzelne Kunden ausschliessen. Dual-Suisse hat das Recht, auf einzelne Zahlungsmittel Zuschläge zu erheben. Dual-Suisse behält sich das Recht vor, Bonitätsabklärungen über den Kunden einzuholen und kann zu diesem Zweck Kundendaten an Dritte weiterleiten.

5.2. Beim Kauf mit Debit- und Kreditkarten erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen. Beim Kauf auf Vorauskasse wird die Bestellung erst ausgelöst, sobald die entsprechende Zahlung bei Dual-Suisse eingetroffen ist. Die gewünschten Artikel können in dieser Zeit nicht reserviert werden. Bei knapper Warenverfügbarkeit kann es vorkommen, dass Ware mit dem Status “an Lager” bis zur Bestellungs-Auslösung nicht mehr sofort auslieferbar ist. Ist die Zahlung nicht innert 5 Tagen bei Dual-Suisse eingetroffen, kann Dual-Suisse die Bestellung annullieren.

5.3 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)

MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY. (powerpay.ch/de/agb)

 

  1. Rückgabe, Garantie und Reparatur

6.1. Rückgabe- und Umtauschrecht

Der Kunde hat kein generelles Rückgabe- und Umtauschrecht. Für einzelne Artikel besteht unter Einhaltung der Rücknahmebedingungen ein Rückgabemöglichkeit. Umtausch ist ausgeschlossen. Eine Rücknahme ist ausschliesslich bis 2 Wochen (14 Kalendertage) nach Erhalt der Ware möglich, massgebend ist das Datum der Zustellung bzw. Abholung. Die Rücknahme muss über das Kundencenter beantragt werden.

6.2. Garantieumfang

Dual-Suisse räumt dem Kunden eine Garantie auf die gekauften Produkte ein. Der Kunde hat im Garantiefall (d.h. bei Mängeln, die vor oder nach der Übergabe des Produkts oder Ware an den Kunden auftreten oder bereits vorhanden sind) Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzleistung oder Wandlung. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei Dual-Suisse oder dem Hersteller. Entscheidet sich Dual-Suisse oder der Hersteller für die Wandlung des Vertrages, wird die Rückvergütung an den Kunden dem Zeitwert des defekten Geräts angepasst. Während der Dauer der Mängelbehebung besteht kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzgerät.

Von der Garantie ausgeschlossen sind:

Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.

6.3. Garantiefrist und Herstellergarantie

Die Garantiefrist ist auf dem Lieferschein pro Artikel ersichtlich. Diese beträgt für Neugeräte mindestens 2 Jahre und beginnt im Zeitpunkt der Auslieferung bzw. Abholung je Produkt zu laufen. Erfolgt eine Nachbesserung oder Ersatzleistung, verlängert sich die Garantiefrist nicht. Der Lieferschein gilt als Garantieschein, dieser ist sorgfältig aufzubewahren.

6.4. Vorgehen bei Mängeln

Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Garantieausschlussgründe fällt, wendet sich der Kunde direkt an das Kundencenter von Dual-Suisse. Der Anspruch auf Kostenrückerstattung aus Fremdreparaturen ist ausgeschlossen. Der Kunde hat das mangelhafte Produkt auf eigene Kosten und Gefahr an den vom Kundencenter von Dual-Suisse bezeichneten Ort abzugeben bzw. zu versenden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbelegs/Lieferscheins abzugeben bzw. zu verschicken. Fehlt die Originalverpackung ist das Produkt transportfähig zu verpacken. Wird festgestellt, dass ein abgegebenes oder eingesendetes Produkt nicht unter die Garantie fällt (Ausschlussgründe oder ausserhalb der Garantiefrist), wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Reparaturkosten erstellt. Dieser kann dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Antwortet der Kunde nicht fristgerecht auf den Kostenvoranschlag, wird das Produkt entsorgt. Retournierte Produkte, welche keinen Mangel aufweisen, an eine falsche Adresse geschickt werden, deren Rücksendung nicht abgesprochen wurde und/oder deren Verpackung mangelhaft war oder wo das Zubehör fehlt, können an den Kunden retourniert werden. In diesen Fällen steht es Dual-Suisse zu, eine Umtriebsentschädigung geltend zu machen.

 

  1. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

 

  1. Individualisierte Werbung

Dual-Suisse möchte Kunden mit aktivem Kundenkonto nicht möglichst viel Werbung, sondern die richtige Werbung zukommen lassen. Deshalb basiert diese auf der Analyse des bisherigen Einkaufs- und Kundenverhaltens und vermeidet unnötige Werbung. Für die Zusendung dieser individualisierten Werbung stehen auf www.dual-suisse.ch verschiedene Optionen und Wege zur Verfügung wie beispielsweise, aber nicht ausschliesslich E-Mail, Postsendungen, Telefon, Text- oder Bildnachrichten (SMS, MMS). Mit der Erstellung des Kundenkontos bei www.dual-suisse.ch gilt die personalisierte Werbung als genehmigt. Die Genehmigung kann jederzeit wieder durch den Kunden innerhalb seines Kundenkontos entzogen werden. Zudem enthält jedes individualisierte E-Mail oder jeder Newsletter einen Abmeldelink, wodurch die Genehmigung ebenfalls entzogen werden kann.

 

  1. Datenschutz

Bei der Registrierung als Gast, bei der Erstellung eines individuellen Kundenkontos und/oder bei der Nutzung unserer Webseite www.dual-suisse.ch ohne Registrierung nehmen Sie die Geltung der Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Durch die Registrierung unter www.dual-suisse.ch kann ein Kundenprofil erstellt werden. Dabei können Einkaufsdaten sowie Daten im Zusammenhang mit dem Zugriff auf digitale Kanäle der Sacom AG verwendet werden. Beim Besuch von digitalen Kanälen der Sacom AG werden Informationen aus den Log-Files gesammelt und dem Kundenprofil zugeführt. Daten des Kundenkontos können mit Daten aus anderen Quellen zusammengeführt und mit Daten von Adresshändlern (z.B. Post Match Move) ergänzt werden. Die gesammelten Kundendaten dürfen insbesondere zu Marketing- und Werbezwecken sowie zur Erstellung von Statistiken (z.B. Marktforschung) verwendet werden. Ferner können Kundendaten mit anderen Daten der Sacom AG zusammengeführt werden. Die Daten können an Unternehmen der Sacom AG zu Marketing- und Werbezwecken weitergegeben werden.

 

  1. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Der Gerichtsstand für alle sich aus den vertraglichen Beziehungen unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten befindet sich bei den zuständigen Gerichten von Biel/Bienne BE. Sacom ist berechtigt, den Partner auch am ordentlichen Gerichtsstand zu belangen.

 

Version 12/2022